transparentes Bild

Vorsorgeuntersuchungen im Kindesalter

 

Vorsorgeuntersuchungen im Kindesalter bei Dr. med. univ. Susanne Sidoroff in Innsbruck

Unerkannte Probleme

 

Kinder kompensieren versteckte Sehfehler oft sehr gut. So tritt zum Beispiel das Schielen nur deutlich sichtbar auf, wenn das Kind müde ist, oder es sagt Ihnen nicht, dass es auf größere Entfernung nicht scharfsieht, weil es ihm nicht auffällt. Nach längerer Zeit verursachen die Sehfehler jedoch Kopfschmerzen, die zu bleibender Sehschwäche führen können. In meiner Praxis führe ich diesbezüglich alle relevanten Abklärungen und Behandlungen durch. Dazu gehören Sehtests, bei denen ich mithilfe spezieller Bilder und Geräte das Sehvermögen der Kinder messe. Zusätzlich führe ich gern auch die Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen durch.

 

Schielen und Sehschwächen

Für die Untersuchungen arbeite ich mit einer speziell ausgebildeten Orthoptistin zusammen. Bei der Untersuchung auf Schielen (Stabismus) führe ich verschiedene Tests durch, um eine mögliche Schielstellung der Augen festzustellen. Früh erkannt, lässt sich ein Schielen in den meisten Fällen gut behandeln. Die Untersuchung auf Sehschwäche (Amblyopie) ist deshalb wichtig, da sie unbehandelt zu bleibenden Schäden führen kann. Mit speziellen Methoden und Hilfsmitteln erkenne ich mögliche Sehschwächen frühzeitig und leite gegebenenfalls eine geeignete Therapie ein.

Zum Kontakt